Zwischen Ijmuiden und Den Helder gibt es keine Anlaufmöglichkeit.
Die Nordseestrecke ist 35 Seemeilen kurz und eignet sich deshalb für
eine ausführlichere Darstellung der Turnplanung.
Das Zeitfenster für die Strecke, durch die Tide bestimmt, reicht
an diesem Tag von 12 Uhr (14 Uhr Ebbe in Ijmuiden) bis 21 Uhr (Hochwasser
in Den Helder). Da 6-7 Bft aus Süden angesagt sind, ist die Ankunft
bis 19 Uhr bei Tageslicht zu schaffen, vorausgesetzt eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von 5 Knoten, zu erreichen unter Einbeziehung des auflaufenden Wassers
ab 15 Uhr.
Planung mit PNR (Point of no return) aber nur theoretischer Natur nach
einem Drittel der Strecke, weil Zurücklaufen noch bei Tageslicht nach
Ijmuiden gegen Wind (7Bft) und Strom (Wellenhöhe 4m) bedeuten würde.
Das bedeutet im Prinzip, Durchlaufen unter allen Umständen, egal,
was kommt.
Einlaufen nach Den Helder bei Dunkelheit kein Problem, aber der Yachthafen
ist schlecht beleuchtet und eng und die Poller nicht gut auszumachen. Bei
Starkwind einhand ein Problem.
Landmarke | Distanz sm (summ.) | Einzelstrecke (sm) | notwendige Passierzeit | notwendige Geschwindigkeit | tatsächliche Passierzeit annähernd | tatsächliche Geschwindigkeit annähernd | Tide | Anmerkungen |
Ijmuiden | 0 | - | 1200 | - | 1200 | - | 2h bis Ebbe, kaum Strom | Zeitverlust
wegen Segel- |
Castricum | 7 | 7 | 1330 | 5 kn | 1345 | 4 kn | - | manöver |
Egmont | 11 | 4 | 1420 | 5 kn | 1430 | 5,3 kn | - | - |
Bergen (PNR) | 13,5 | 2,5 | 1450 | 5 kn | 1500 | 5 kn | Beginn Flut- schiebestrom | - |
Camperduin | 16,5 | 3 | 1525 | 5 kn | 1535 | 5,5 kn | - | - |
Petten | 20,5 | 4 | 1615 | 5 kn | 1600 | 8 kn (SOG) | - | - |
Callantsoog | 25 | 4,5 | 1705 | 5 kn | 1635 | 8,5 kn (SOG) | - | - |
Zanddijk | 28 | 3 | 1740 | 5 kn | 1655 | 9 kn (SOG) | max. Schiebestr. | - |
Kijkduin | 31,5 | 3,5 | 1840 | 5 kn | 1730 | 7 kn (SOG) | - | 1845 Sonnen- untergang |
Den Helder | 34,5 | 3 | 1915 | 5 kn | 1815 | Motor: 5,5 kn | - | - |
SOG: speed over ground, hier abhängig vom Tidenstrom
Fahrt durch's Wasser max. 6,5 kn unter 1/3 Focksegel (Genua)