Oktober
2008
mit
Winter 08/09
Solange die Batterien noch
nicht da waren, war schönes Segelwetter. Aber nicht für
mich, denn mit nicht ausreichender Batteriekapazität ist das
Segeln unbequem. Ich musste im Hafen bleiben. Jetzt, 16. Oktober,
ziehen Tiefausläufer mit Kaltfronten nach Südschweden.
Außerdem hab ich für den Anfang November einen Flug von
Kopenhagen nach Stuttgart gebucht - es macht also keinen Sinn, wieder
rauszugehen, obwohl die Batterien jetzt ersetzt sind. Zusätzlich
ist ja auch der Rodkicker defekt und den kann ich am Besten in
Dänemark reparieren lassen. Ich werde also im November mit
Motor rüber nach Kopenhagen-Kastrup fahren - dort habe ich nur
1,5 km zum Flughafen - und das Boot für den Aufenthalt in
Deutschland dort lassen. Danach geht's zurück nach Malmö.
Ende
Oktober
Bei einer Motorölkontrolle musste ich feststellen,
daß wieder Wasser im Motoröl ist. Das muß Kühlwasser
sein, weil ich Frostschutz eingefüllt hatte und der
Ausgleichbehälter bis zum Maximum voll war. Jetzt stand das
Kühlwasser unter dem Minimum, ohne daß der Motor
zwischenzeitlich gelaufen war und der Pegelanstieg beim Motoröl
entspricht etwa dieser Wassermenge. Jetzt kann ich mir überlegen,
wie ich rauskriege, ob der Zylinderkopf einen Riß hat, durch
den das Kühlwasser langsam ins Motorgehäuse sickert. Oder
eventuell auch durch die Fußdichtungen der Zylinderlaufbuchsen.
Kann auch bedeuten, daß ich in Malmö bleibe, aber vor dem
Flug mit dem Taxi zum Malmöer Bahnhof und von da nach Kastrup
zum Flughafen fahren muß. Würde mächtig viel
Zeit kosten. Entschließe mich aber, doch mit dem Boot nach
Kopenhagen zu fahren, wozu hab ich das auch!?
November
04.11.
Nun in Kopenhagen-Kastrup. Auf der Fahrt dahin stellte sich heraus,
daß das neue GPS keine NMEA-Daten mehr sendet. Also einschicken
aber von Deutschland aus, wegen der Versandkosten (dem Versandhändler
gespart!).
26.11. Jetzt bin ich also wieder in Kopenhagen. Die
10 Tage in Deutschland haben dem Versandshop in Geesthacht nicht
gereicht, das Gerät, wie zugesagt, einfach auszutauschen!
Angeblich war der Stecker als Transportschaden defekt (hatte ich
garnicht mitgeschickt) und so sei das Gerät an den Service zu
Reparatur gegangen. Dann wurde mir versprochen, das Gerät nach
Kopenhagen zu schicken. Dort war es nach einer Woche immer noch nicht
da! Telefonisch wurde mir erklärt, es sei aber versandt worden.
Nach beharrlicher Nachfrage stellte sich heraus, daß es wieder
noch garnicht abgeschickt worden war! Das bedeutet, daß dieser
Versandshop nicht in der Lage ist, seine Zusage einer schnellen
Lieferung innerhalb von 3 Wochen einzuhalten! Jetzt ziehe ich die
Konsequenz und verzichte, wenn ich das Gerät wieder habe,
künftig auf weitere Bestellungen bei diesem
Versandshop.
Dezember
10.12. Das GPS ist immer noch nicht
da! Also wieder ein Telefonanruf beim Lieferanten: Jetzt soll das
Paket schon lange abgegangen sein. Eine Paketnummer wird mir aber
verweigert, dafür mal wieder ein Rückruf versprochen. Nach
einer Stunde kommt der tatsächlich. Jetzt heißt es, das
GPS sei "dabei, die deutsche Grenze" zu "verlassen. In
drei bis vier Tagen" würde es ankommen. Für mich heißt
das, daß das Gerät eben noch nicht abgeschickt worden war,
sondern erst in der Zeit zwischen meinem Telefongespräch und dem
Rückruf in den Versand gegangen ist. So geht das nicht! (s.o.)
12.12. Jetzt ist das GPS da, aber nichts ist repariert! Lediglich alle Daten sind gelöscht (was nicht weiter schlimm ist), aber die NMEA-Schnittstelle geht trotzdem nicht. Weder das Seefunkgerät noch der Autopilot noch diverse Software können mit den Daten was anfangen. Und ich auch nicht: |
Und da die Einstellungen, die ich beim Plotter-Zoom und beim Ankeralarm vorgenommen habe, immer noch da sind, wurde mir wohl wieder mein reklamiertes Gerät, aber kein Ersatz zurückgeschickt! Auf meine Email mit der Beschreibung des Sachverhaltes kam lediglich die lapidare Antwort, es sei dennoch ein neues.
18.12. Über den hiesigen Bootsshop das Gerät zu einem dänischen Servicebetrieb zwecks Überprüfung der NMEA-Schnittstelle geschickt. Wegen Weihnachten und Neujahr kommt das Ergebnis wohl erst im Januar. Dann sehe ich weiter.
Februar
Das GPS läuft immer noch nicht, soll aber laut dän. Service
in Ordnung sein. Außerdem hab ich festgestellt, daß es sich
doch um ein neues handelt. Nach etlichen Telefonaten mit der deutschen
Furuno-Vertretung ergab sich allerdings, daß das Funktionieren
bis zum November mir eine korrekte Installation vorgegauckelt hat.
Danach richtig angeschlossen, und alles ging. Habe mich dann per email
bei dem deutschen Versandhändler entschuldigt.