November 2007
und
Winter 2007/2008

Leider ist alles, was ich bisher zum November und Winteranfang geschrieben habe, verloren gegangen, weil ich das Notebook vollständig platt machen musste. Dachte zwar, auf dem Homepage-Server wären die Dateien aktuell, aber das war leider nicht so. Deshalb ersatzweise der Ausdruck des automatischen Log-Plotters:

Log

LED

Ansonsten ist noch zu vermelden, daß leider das wlan nicht funktioniert und das auch nicht tun wird. Seit Beginn der Winterpause wird gesagt, daß es in Bälde laufen würde, aber das tut es schon seit September nicht.

Rönne ist erheblich kleiner als z.B. Helsingör. Dementsprechend ist nichts los, aber die Versorgungsmöglichkeiten sind ordentlich (s. "Rushhour", Gruß an Paul).
Eine kleine Bastelei: Um endlich eine Information zu haben, wenn der Windgenerator Strom liefert und ich den Landanschluß abschalten kann/sollte, habe ich eine LED zusammen mit einem Mosfet-Transistor parallel zum Lastwiderstand geschaltet. Der Shunt sorgt dafür, daß der überschüssige Strom nicht in die Batterien gespeist wird. Der Mosfet-Transistor wird von der LED gesteuert und sorgt für gleichbleibende Spannung an der LED (siehe Skizze oben).


Dezember, Januar, Februar, März

Kein wlan! Die Recherchen im Internet sind umständlich, weil ich jedesmal ins Touristen-Center gehen muß. Dort funktioniert das kostenlose wlan. Ansonsten ist hier auf Bornholm „Tote Hose“ und dennoch kommen mir die Monate hier kürzer vor als in den Wintern zuvor. Liegt daran, daß ich eine Menge von Arbeiten im Schiff nach und nach erledige. Außerdem musste ich die Dachluken teilweise neu abdichten, weil es bei starkem Regen Wasser durchdrückte. Und da das schon öfter der Fall war, muß ich wohl im nächsten Winter die teilweise delaminierten Bereiche um die Dachluken reparieren.

Jetzt warte ich darauf, daß hier so langsam die Saison wieder beginnt. Dann gehen einige Boote wieder ins Wasser und ich kann die „Cumulus“ gleichzeitig mit dem Kran rausheben lassen. Der Rumpf muß gereinigt und frisch mit Melkfett* als Antifouling versehen werden. Außerdem sind die Opferanoden und der Erdschwamm wohl fällig. Und das Lenzventil der Toilette muß überprüft werden. Backbord muß knapp unter der Wasserlinie ein klitzekleines Leck sein. Das zeigen ganz minimale Wasserspuren in einem Küchenschapp. Feine Kristalle sind Salz!


*Melkfett: Nach der umfangreicheren Leserdiskussion im "Palstek 02-03" hab ich das natürlich ausprobiert.  
  1. Für das Unterwasserschiff benötige ich ein halbes Kilo. Kosten: 4 €
  2. Nach jeweils einem guten Jahr nur wenige Algen und Seepocken unterm Schiff.
  3. Kann in Tidengewässern während einer Gezeit (Trockenfallen) aufgetragen werden, was mit herkömmlichen Antifoulings nicht geht.
  4. Umweltschonend.

Die häßlichen grünen Relingskleider, uralt, verschimmelt, zerrissen (zu sehen im -> Winter 06/07) konnte ich ersetzen, nachdem mir eingefallen war, daß das ganz alte, brüchige Vorsegel dafür bestens geeignet ist. War 3 Tage Arbeit mit der Nähmaschine. Jetzt siehts gut aus!

Reling 1 Reling 2

Außerdem brachte ich in der Mitte noch eine zusätzliche Relingsstütze an, sodaß die Reling jetzt der Rumpflinie folgt und nicht mehr nach innen hängt.