Hier nun der                                                                                                                        April 2008

Motorsegler Cumulus
VHS: DJ 8257
MMSI: 211 395 230


Es geht so langsam los. Zuvor gibt's allerdings noch eine Menge Arbeit - unterm Schiff. Der Rumpf muß gesäubert und wieder gegen Bewuchs geschützt werden. Und die Opferanoden und der Erdungsschwamm müssen wahrscheinlich ausgetauscht werden. Außerdem ist was mit dem Ventil der Toilette nicht in Ordnung, ich weiß allerdings nicht, was. Mal sehen.

So, das Boot ist an Land. Alles in Ordnung, nichts muß ausgetauscht weden. Und das Toilettenventil geht auch. Da hat mir eine drüberliegende Schlauchleitung ein Problem vorgetäuscht. Das Wetter war anfänglich aber so frisch, daß das Streichen der Kiele schon grenzwertig war. Hatte fast erfrorene Finger. Unterm Schiff waren übrigens relativ wenige Seepocken. Die Kiele und das Ruder waren allerdings davon überzogen. Keine Ahnung, warum. Gut, die Kiele sind aus Metall (mit Rostschutzfarbe überzogen) und das scheinen die Seepocken zu mögen, aber das Ruder ist aus GFK. Werde mir mal Gedanken darüber machen.

Der Kühlschrank hat seinen Geist aufgegeben. Vielleicht kann ich ihn reparieren lassen. Wenn nicht, muß ich mit einer Neuanschaffung rechnen. Sind etwa 1000 €. Allerdings bin ich im nicht so heißen Norden und kann den Kauf hinausschieben, bis ich wieder in Deutschland bin, da ist es nicht so teuer. So nach und nach brechen anscheinend alle alten Geräte an Bord zusammen, bin gespannt, was als Nächstes kaputtgeht. Ich vermute, irgendeine SeaTalk-Anzeige. Immerhin, der Motor startet fast ohne Vorglühen, die Kompression ist demnach noch ziemlich hoch. Das Getriebe wurde schon 2001 in Sète überholt.

Jetzt streikt der Refleks - Ofen. Er kriegt keine Luft mehr. Bedeutet, die komplette Verschalung zu entfernen, damit ich ihn ausbauen und zerlegen kann. Nachdem er jetzt sieben Jahre immer über den Winter gelaufen ist, sind wohl die Zuluftöffnungen unten am Brenner zugesetzt. Immerhin, die ganzen Jahre ohne Wartung, das ist schon eine Leistung. War ein guter Kauf!

Heute, Samstag (19.), ist es sonnig, es weht allerdings ein scharfer Wind. Trotzdem kommt jetzt das Melkfett auf den Rumpf, schließlich geht's am Montag wieder ins Wasser.

Die "Italiener des Nordens"  (ein Zitat, nicht von mir) haben wieder zugeschlagen:  Es wurde vergessen,  einen Kran zu bestellen. Und da der Hafenmeister morgen, am Montag, nicht da ist, kann ich erst am Dienstag klären, wann es  jetzt tatsächlich ins Wasser geht. Mach ich halt noch weitere Arbeiten, die gehen mir ja nicht aus. Aber lästig ist es schon, an Land rumzustehen. Alles muß mit Eimer gemacht werden, z. B. Geschirr spülen:  Zuerst in einer Schüssel, dann das Abwasser in den Eimer und den dann im Waschraum in die Toilette schütten usw.. Frischwasser muß ich mit Kanister holen, die Schifftanks sind leer und es gibt keinen Schlauch zum Auffüllen.

Neuer Termin Mittwoch 10 Uhr. Da kein anderes Boot ins Wasser gehoben wird, kommt der Kran nur für die "Cumulus". Das wird teuer! Aber ich bin in Segelstimmung! Ich will wieder  raus! Trotzdem , denke ich, werde ich erst Ende des  Monats wegkommen.

Entsetzt!! Beim Prüfen des Motorölstandes musste ich feststellen, daß mindestens 1,5 Liter Wasser in der Ölwanne sein müssen. Ich erinnere mich, daß vorm Winter auf den zwei letzten Fahrten das Kühlwasser abgenommen hat und mir unabhängig davon auffiel, daß der Motor überraschenderweise kein Öl mehr verbraucht hat. Hab mir nichts dabei gedacht, hätte ich aber sollen! Obwohl das nichts geändert hätte.
Das dauert jetzt.  Zuerst muß ich herausfinden, wie das Wasser reinkam. Wahrscheinlich bei der Kopfdichtung. Dann muß ich die ersetzen und anschließend mindestens einmal den Motor mit neuem Öl spülen, besser zweimal! Sauerei! Das wird nichts mit der Abfahrt bis Monatsende.

Bastel

Obwohl der Motor im Vergleich zu anderen Booten relativ gut zugänglich ist, ist es ein Gefummel. Fast alle periphären Teile müssen demontiert werden, bis fast nur noch der Rumpfmotor übrig ist. Unter Anderem ist der Wassersammler (Auspuff) - links im Bild - mit 10cm langen Stehbolzen am Zylinderkopf angeschraubt. Deshalb läßt sich der gelöste Zylinderkopf  nicht einfach abheben, sondern muß erst seitlich verschoben werden. Also entweder den Wassersammler abmontieren und damit auch die Lichtmaschine oder den Ölkühler und die Kühlwasserleitungen auf der anderen Seite. Egal, beides ist gleich viel Arbeit. Allerdings ist mir beim Ziehen der Stößelstangen ein Stößelbecher im Block gekippt, also muß der Wassersammler weg, denn dahinter sitzt der Deckel dazu. Pikanterweise ist da auch die Dieselpumpe mit einer miserabel zugänglichen Treibstoffleitung. Da muß doppelt blind mit drei linken Händen gearbeitet werden! Wird spannend!

Die Stehbolzen am Auspuff habe ich mit einer Gripzange rausgedreht. Zwar ist dann das Gewinde kaputt, aber ich werde sie durch entsprechend lange Schrauben mit Sechskantkopf ersetzen. Weil der Auspuff jetzt locker war, war das Abschrauben des seitlichen Deckel, hinter dem die Stößelbecher sitzen, kein Problem mehr.

Leider arbeitet wegen dem Feiertag die Werkstatt erst wieder am Montag, sodaß ich den Zylinderkopf und die anderen Teile erst Montag oder Dienstag bekomme. Das bedeutet, daß ich wahrscheinlich erst am Ende der zweiten Maiwoche auslaufen kann.


  Und weil nicht gesegelt wurde und  deshalb sozusagen der April ins Wasser fiel, auch kein Logbuch und hier gleich weiter mit dem

Mai 2008


Die Wartezeit habe ich dazu benutzt, das Boot außen zu polieren. War nötig, um den Winterschmutz runter zu kriegen. Die letzten Tage ist hier der Frühling ausgebrochen, es beginnt grün zu werden bei angenehmen Temperaturen.
Jetzt warte ich auf Teile für den Motor. Vielleicht kann ich nach Pfingsten lossegeln. Nebenbei, wieder ein obszöner Preis: Volvo verlangt für den simplen Kühlwassertermostat  279 Dkr, das sind beinahe 40 €! Ein Teil, für dessen Preis ich ca. 15 € als angemessen empfinden würde. Soviel kostet er auch als normales Autozubehör. Nur leider ist ein solcher Laden nicht erreichbar. 


Mittwoch, 07.05.

Der Motor läuft wieder. Jetzt muß sauber gemacht werden. Dann noch einiges am Rigg und andere Sachen erledigen. Und da bis nächste Woche kein Wind zu erwarten ist, bleibe ich auf jeden Fall bis Anfang kommender Woche hier in Rönne.

Jetzt aber doch weiter mit dem Mai 2008