Hier nun der April 2008
Motorsegler
Cumulus
VHS: DJ 8257
MMSI: 211 395 230
Es
geht so langsam los. Zuvor gibt's allerdings noch eine Menge Arbeit -
unterm Schiff. Der Rumpf muß gesäubert und wieder gegen
Bewuchs geschützt werden. Und die Opferanoden und der
Erdungsschwamm müssen wahrscheinlich ausgetauscht werden.
Außerdem ist was mit dem Ventil der Toilette nicht in Ordnung,
ich weiß allerdings nicht, was. Mal sehen.
So, das Boot
ist an Land. Alles in Ordnung, nichts muß ausgetauscht weden.
Und das Toilettenventil geht auch. Da hat mir eine drüberliegende
Schlauchleitung ein Problem vorgetäuscht. Das Wetter war
anfänglich aber so frisch, daß das Streichen der Kiele
schon grenzwertig war. Hatte fast erfrorene Finger. Unterm Schiff
waren übrigens relativ wenige Seepocken. Die Kiele und das Ruder
waren allerdings davon überzogen. Keine Ahnung, warum. Gut, die
Kiele sind aus Metall (mit Rostschutzfarbe überzogen) und das
scheinen die Seepocken zu mögen, aber das Ruder ist aus GFK.
Werde mir mal Gedanken darüber machen.
Der Kühlschrank
hat seinen Geist aufgegeben. Vielleicht kann ich ihn reparieren
lassen. Wenn nicht, muß ich mit einer Neuanschaffung rechnen.
Sind etwa 1000 €. Allerdings bin ich im nicht so heißen
Norden und kann den Kauf hinausschieben, bis ich wieder in
Deutschland bin, da ist es nicht so teuer. So nach und nach brechen
anscheinend alle alten Geräte an Bord zusammen, bin gespannt,
was als Nächstes kaputtgeht. Ich vermute, irgendeine
SeaTalk-Anzeige. Immerhin, der Motor startet fast ohne Vorglühen,
die Kompression ist demnach noch ziemlich hoch. Das Getriebe wurde
schon 2001 in Sète überholt.
Jetzt streikt der
Refleks - Ofen. Er kriegt keine Luft mehr. Bedeutet, die komplette
Verschalung zu entfernen, damit ich ihn ausbauen und zerlegen kann.
Nachdem er jetzt sieben Jahre immer über den Winter gelaufen
ist, sind wohl die Zuluftöffnungen unten am Brenner zugesetzt.
Immerhin, die ganzen Jahre ohne Wartung, das ist schon eine Leistung.
War ein guter Kauf!
Heute, Samstag (19.), ist es sonnig, es
weht allerdings ein scharfer Wind. Trotzdem kommt jetzt das Melkfett
auf den Rumpf, schließlich geht's am Montag wieder ins
Wasser.
Die "Italiener des Nordens" (ein
Zitat, nicht von mir) haben wieder zugeschlagen: Es wurde
vergessen, einen Kran zu bestellen. Und da der Hafenmeister
morgen, am Montag, nicht da ist, kann ich erst am Dienstag klären,
wann es jetzt tatsächlich ins Wasser geht. Mach ich halt
noch weitere Arbeiten, die gehen mir ja nicht aus. Aber lästig
ist es schon, an Land rumzustehen. Alles muß mit Eimer gemacht
werden, z. B. Geschirr spülen: Zuerst in einer Schüssel,
dann das Abwasser in den Eimer und den dann im Waschraum in die
Toilette schütten usw.. Frischwasser muß ich mit Kanister
holen, die Schifftanks sind leer und es gibt keinen Schlauch zum
Auffüllen.
Neuer Termin Mittwoch 10 Uhr. Da kein anderes
Boot ins Wasser gehoben wird, kommt der Kran nur für die
"Cumulus". Das wird teuer! Aber ich bin in Segelstimmung!
Ich will wieder raus! Trotzdem , denke ich, werde ich erst Ende
des Monats wegkommen.
Entsetzt!! Beim Prüfen des
Motorölstandes musste ich feststellen, daß mindestens 1,5
Liter Wasser in der Ölwanne sein müssen. Ich erinnere mich,
daß vorm Winter auf den zwei letzten Fahrten das Kühlwasser
abgenommen hat und mir unabhängig davon auffiel, daß der
Motor überraschenderweise kein Öl mehr verbraucht hat. Hab
mir nichts dabei gedacht, hätte ich aber sollen! Obwohl das
nichts geändert hätte.
Das dauert jetzt. Zuerst
muß ich herausfinden, wie das Wasser reinkam. Wahrscheinlich
bei der Kopfdichtung. Dann muß ich die ersetzen und
anschließend mindestens einmal den Motor mit neuem Öl
spülen, besser zweimal! Sauerei! Das wird nichts mit der Abfahrt
bis Monatsende.
Obwohl der Motor im Vergleich zu
anderen Booten relativ gut zugänglich ist, ist es ein Gefummel. Fast
alle periphären Teile müssen demontiert werden, bis fast nur noch der
Rumpfmotor übrig ist. Unter Anderem ist der Wassersammler (Auspuff) -
links im Bild - mit 10cm langen Stehbolzen am Zylinderkopf
angeschraubt. Deshalb läßt sich der gelöste Zylinderkopf nicht
einfach abheben, sondern muß erst seitlich verschoben werden. Also
entweder den Wassersammler abmontieren und damit auch die Lichtmaschine
oder den Ölkühler und die Kühlwasserleitungen auf der anderen Seite.
Egal, beides ist gleich viel Arbeit. Allerdings ist mir beim Ziehen der
Stößelstangen ein Stößelbecher im Block gekippt, also muß der
Wassersammler weg, denn dahinter sitzt der Deckel dazu. Pikanterweise
ist da auch die Dieselpumpe mit einer miserabel zugänglichen
Treibstoffleitung. Da muß doppelt blind mit drei linken Händen
gearbeitet werden! Wird spannend! |
Und weil nicht gesegelt wurde und deshalb sozusagen der April
ins Wasser fiel, auch kein Logbuch und hier gleich weiter mit dem
Mai 2008
Die
Wartezeit habe ich dazu benutzt, das Boot außen zu polieren.
War nötig, um den Winterschmutz runter zu kriegen. Die letzten
Tage ist hier der Frühling ausgebrochen, es beginnt grün zu
werden bei angenehmen Temperaturen.
Jetzt warte ich auf Teile für
den Motor. Vielleicht kann ich nach Pfingsten lossegeln. Nebenbei,
wieder ein obszöner Preis: Volvo verlangt für den simplen
Kühlwassertermostat 279 Dkr, das sind beinahe 40 €!
Ein Teil, für dessen Preis ich ca. 15 € als angemessen
empfinden würde. Soviel kostet er auch als normales Autozubehör.
Nur leider ist ein solcher Laden nicht erreichbar.
Mittwoch, 07.05.
Der
Motor
läuft wieder. Jetzt muß sauber gemacht werden. Dann
noch einiges am Rigg und andere Sachen erledigen. Und da bis nächste
Woche kein Wind zu erwarten ist, bleibe ich auf jeden Fall bis Anfang
kommender Woche hier in Rönne.
Jetzt
aber
doch weiter mit dem Mai
2008