August 2008

Immer noch in den Schären von Gryt
Montag
04.08.
Fyrudden
Gryts Varv
Dienstag
05.08.
Gryts Varv
Fyrudden
Donnerstag
07.08.
Fyrudden
Arkösund

im Södermanland

Freitag
08.08.
Arkösund
Nävekvarn
Samstag
09.08.
Nävekvarn
Oxelösund
Montag
18.08.
Oxelösund
Broken
Dienstag
19.08.
Broken
Ringsön
Mittwoch
20.08.
Rinsön
Broken
Donnerstag
21.08.
Broken
Oxelösund

wieder in den Schären von Gryt
Montag
25.08.
Oxelösund
Arkösund
Dienstag
26.08.
Arkösund
Fyrudden
Mittwoch 27.08. Fyrudden Idö

raus aus den Schären
Freitag
29.08.
Idö
Oskarshamn
Sonntag
31.08.
Oskarshamn
Kalmar

Montag, 04.08., Fyrudden - Gryts Varv, 3 sm
Nach Gryts Varv verholt, um das Schiff aus dem Wasser heben zu lassen. Der Rumpf ist ordentlich zugewachsen und außerdem verlege ich dadurch den Säuberungszeitpunkt von zeitigem Frühjahr (kalt!) auf den Sommer. Hätte mir auch schon früher einfallen können.
Leider wollen die Werftleute für das Raus- und Reinheben fast 500 ¤ haben. Sowieso soll Gryts Varv anscheinend ein Edelressort werden, die Liegegebühren sind viel zu hoch. Deshalb am

Dienstag, 05.08., Gryts Varv - Fyrudden, 3 sm
wieder zurück nach Fyrudden, um das Weitere zu planen.
Garstiges Wetter, den ganzen Tag.

Emailversand geht wieder (über meinen Homepage-Server)! Manchmal.

Donnerstag, 07.08., Fyrudden - Arkösund-Kajen,  20 sm
Um endlich mal wieder zu segeln und nicht dauernd den Motor zu benutzen bei meistens achterlichem Wind die Fock gesetzt. Leider war dem nicht viel Erfolg beschieden, denn der Wind war für die 11 Tonnen der Cumulus einfach zu schwach. Deshalb notgedrungen wieder vorwiegend motort. Sowieso ist in den Schären das Segeln einhand schwierig und nicht entspannt möglich. Es gilt, ständig den Wind und das/die Segel zu kontrollieren und wegen dem teilweise engen Fahrwasser mit häufigen Richtungswechseln gleichzeitig die Seekarte genau im Auge zu behalten.

Freitag, 08.08., Arkösund - Nävekvarn,  10 sm
Motort. Sonst nichts.

Samstag, 09.08., Nävekvarn - Oxelösund,  12 sm
Motort. Hier in Oxelösund sollte es möglich sein, zu einem vernünftigen Preis das Boot aus dem Wasser zu heben.

Montag
Das war jetzt auch wieder nix: Der Kran ist kaputt. Seit 4 Wochen. Solange warten die Werftleute schon auf ein Ersatzteil und es ist nicht absehbar, wann es kommt. Also bleibt das Boot im Wasser.
Freitag
Das Kranersatzteil ist noch nicht da. Jetzt probier ich es nochmal in einer Woche.
Diese Jahr ist der Wurm drin!

Montag, 18.08., Oxelösund - Broken,  6 sm
Dienstag, 19.08., Broken - Ringsön,  9 sm
Mittwoch, 20.08., Ringsön - Broken,  9 sm
Donnerstag, 21.08., Broken - Oxelösund,  8 sm. Alles mit Motor.

Montag, 25.08., Oxelösund - Arkösund,  16 sm
Bestes Wetter! Endlich wieder segeln! und wenn es nur ein kleines Stück ist - 8 sm: Nach der Schwenkung des Fahrwassers Richtung Arkösund kaum noch Wind, deshalb wieder den Motor genommen. Nach kühlem Tagbeginn angenehm warm mit 23°.

Dienstag, 26.08., Arkösund - Fyrudden,  21 sm

Mittwoch, 27.08., Fyrudden -  Idö,  32 sm. Wie üblich, alles in den Schären mit Motor.

Hier das Restaurant auf Idö :

Freitag, 29.08., Idö - Oskarshamn,  35 sm
Keine ungünstigen Winde zu erwarten, deshalb vorgesehen, endlich wieder raus auf die Ostsee zum Segeln. Im Prinzip das erste Mal seit eineinhalb Monaten wieder!
Hat geklappt. Endlich wieder entspannt segeln! Nördliche Winde um 5, kein Regen, anfangs Sonne, das war so richtig gut. Jetzt will ich die nördlichen Winde ausnutzen, deshalb geht's morgen vielleicht weiter nach Kalmar.

Sonntag, 31.08., Oskarshamn - Kalmar,  44 sm
So soll es sein: Nach dem Auslaufen mittags das Boot auf Kurs gebracht und dann 4 Stunden lang nichts gemacht. Gesegelt worden. Entspannt.  Siehe Logbuch!


Logbuch August 2008

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