Das wird der Juli 2008 mit der

MSY "Cumulus"

in den Schären von Västervik




Mittwoch

02.07.

Västervik

Sparö

Donnerstag

03.07.

Sparö

Västervik

Sonntag

06.07.

Västervik

Idö

Dienstag

08.07.

Idö

Västervik

Mittwoch

09.07.

Västervik

Idö

Freitag

11.07.

Idö

Västervik

Dienstag

15.07.

Västervik

Sparö

Mittwoch

16.07.

Sparö

Idö

Donnerstag

17.07.

Idö

Fyrudden

in den Schären von Gryt




Montag

21.07

Fyrudden

Tyrislöt

Dienstag

22.07.

Tyrislöt

Fyrudden

Donnerstag

24.07.

Fyrudden    -    Angh    -    

Harstena

Freitag

25.07.

Harstena - Nybyggefjörden-

Valdemarsvik

Donnerstag 31.07. Valdemarsvik Nybyggefjörden



Traumhaft! Schönstes Wetter und an einem wunderbaren Platz in den Schären am Fels und mit Heckanker festgemacht.

           Schäre

Schären


Jedoch: 2x Pech: Hat aber nichts mit dem wunderschönen Platz zu tun: In der Nacht wache ich um 4 Uhr auf, weil ich höre, wie der Kühlschrank ständig aus- und einschaltet. Also sind die Verbraucherbatterien hinüber und halten nicht mal mehr genügend Kapazität über Nacht, obwohl sie nach Västervik vollgeladen waren. Zurück in die Stadt, um neue Batterien zu kaufen. Der Startversuch ging allerdings daneben, der Anlasser tat keinen Mucks, obwohl die Spannung der Starterbatterie hoch genug war.. Anscheinend hängt jetzt der Magnetschalter des Anlassers. Er zieht zwar Strom, aber nicht an. Trotzdem mit Trick gestartet. In Västervik heißt es also, die Verbraucherbatterien zu erneuern und den Anlasser einmal mehr ausbauen, um den Magnetschalter zu checken, zu reparieren oder gegebenenfalls auszutauschen.
Jetzt gebe ich es endgültig auf, noch in den Hohen Norden zu segeln. Wenn ich Lust habe, geht's noch höchstens auf die Aland-Inseln, aber die Gegend hier ist sowieso wunderschön! Außerdem sei angemerkt, daß das Preisniveau hier in Schweden um ein Drittel unter dem von Dänemark liegt - etwa auf den gleichen Niveau wie in Deutschland.
Zwischen Idö, Sparö und Västervik hin- und hergefahren. Der Magnetschalter ist repariert. Und die Batterien sind getestet und in Ordnung. Da war wohl ein zu großer Übergangswiderstand am Plus-Anschluß des Sicherungspanels die Ursache für den Spannungsabfall. Oder die Solarzellen ziehen neuerdings aus irgendeinem Grund, den ich noch herausfinden muß, nachts den Strom aus den Batterien, obwohl eine Sperrdiode eingebaut ist
.
Sonntag, 06.07.
Nach Idö verholt, um bei entsprechendem Wetter ein bißchen weiter nach Norden zu segeln.


Achtung:
Kann bis auf Weiteres keine emails schreiben oder beantworten, nur holen. SIM defekt!


Inzwischen ist der reparierte/neue Radantrieb des Autopiloten an meiner Heimatadresse eingetroffen. Wenn es schnell geht, habe ich ihn dann in etwa einer Woche. Eine andere SIM dauert etwas länger (2 Wochen vielleicht), sodaß ich nicht weiß, ob ich solange hier in der Gegend bleiben soll. Ab jetzt verzichtet ich darauf, Pläne zu machen - geht doch alles schief. Und viel weiter nach Norden werd ich wohl auch nicht kommen.

Die ganze Woche zwischen Idö, Sparö und Västervik hin- und hergependelt, je nachdem, was anstand: Batterie laden (Idö), Versorgung (Västervik), Liegegebühren sparen (Sparö),  Internet (Idö), Wasser bunkern (Västervik/Idö). In Västervik noch eine Bugleiter gekauft, die erleichtert in den Schären das Anlegen am Fels.

Donnerstag, 17.07., Idö - Fyrudden,  32 sm
Wegen eines Gewitters im Anmarsch mit dem Auslaufen gewartet. Beim Motorstart zickte der Anlasser ein wenig. Weiter beobachten!
Daß es ein langsamer Törn sein würde, habe ich erwartet. Daß er aber so konfus beginnen würde, war nicht voraus zu sehen. Jede Stunde zog ein weiterer Regenschauer durch mit ausschießenden Böen von bis zu 6 Bft . Dazwischen Schwach- oder gar kein Wind genau von hinten; da geht's nur im Bummeltempo voran. Und ständig die Segelführung ändern. Am späten Mittag - trotz viel Arbeit nur 10 sm - hatte ich die Nase voll und weiter ging's mit Motor. Von See aus konnte ich den Betrieb auf dem Innerschärenfahrwasser beobachten, ein Boot nach dem anderen - fast wie auf der Autobahn. Aber die nächste Etappe gehe auch ich innen durch, Sightseeing.

Mal wieder den Anlasser ausgebaut, weil er nur mit halber Leistung lief. Ergebnis: Eine Kohle hat geklemmt und Sand war im Anlasser. Wie kommt der da rein? Ich habe keine Ahnung. Wenn ich allerdings die Ursache nicht herausfinde, kann das bedeuten, etwa nach jeden 5. Motorstart den Anlasser ausbauen und reinigen zu müssen. So langsam wird mir das unheimlich!

Donnerstag, 24.07., Fyrudden -  Angh - Harstena,  7 sm
Vor Angh auf 3m Wassertiefe zur Mittagspause geankert. Sommerwetter! Ohne Wind, deshalb wieder mit Motor. Dann weitergebummelt in Gryt's Schären. Auf Harstena eine kleine Ansiedelung gefunden. Auf 2 1/2 m Wassertiefe in einer nahebei liegenden Bucht für den Rest des Tages geankert. Diese Siedlung ist ein Geheimtipp! Steht nicht im Hafenführer des Schwedischen Segelklub und ist auch deshalb nur einheimischen ortskundigen Seglern bekannt.

Harstena


Freitag, 25.07., Harstena - Nybyggefjörden - Valdemarsvik, 23 sm
Aufgelaufen!
Südlich von Fyrudden im Innerschärenfahrwasser den weiteren Verlauf der Fahrwassers falsch interpretiert und mit voller Geschwindigkeit in einen Seitenfjord eingelaufen. Die Unterwasserfelsen zu spät erkannt. Die Geschwindigkeit nicht verringert! Unverzeihlich! Unvorsichtig! Zudem warnte das Echolot nur eine Sekunde vor dem ersten Kontakt. Keine Zeit mehr zum Reagieren.
Wollte dann mit dem Schlauchboot den Zweitanker hinten ausbringen, um mich von den Felsen zu ziehen. Wahrscheinlich wäre dem kein großer Erfolg beschieden gewesen, denn die Felsen steigen hier abrupt aus einer Tiefe von 25 Metern auf 1,5 Meter unter der Oberfläche an. Da hätte ich mindestens 100m Ankerleine ausbringen müssen. Ein freundlicher Schwede jedoch half mit seinem Motorboot und nach 5 Minuten Ziehen war die Cumulus wieder frei. Anscheinend hat es keine Schäden gegeben. Das darf aber nicht nochmal passieren! Und wird auch nicht.
Mittagspause vor Anker im Nybyggefjörden. Kann man nicht beschreiben, muß man gesehen haben.
In Valdemarsvik nochmals die Batterien testen lassen. Ergebnis: einwandfrei. Also muß ich jetzt alle (!) Kabelverbindungen auseinandernehmen und reinigen. Dafür geht der Anlasser. Mal sehen, wie lange. Anmerkung: Die Bilder sind nicht bearbeitet, die Farben sind wirklich so.

Logbuch Juli 2008

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