Das wird der
Mai 2009
auf der Cumulus im Hafen "Lagunen" bei Malmö
und der ganze Sommer


Beim Verholen auf den Sommerliegeplatz zeigte sich, daß das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben das Problem mit Wasser im Motoröl gelöst hat.
Aber da sind noch, wie schon angemerkt, die 3 Dachluken undicht, wodurch das Holz im Sandwich in dem Bereich verrottet ist. Bei der Gelegenheit werden auch die Deckenpanele neu bespannt, da sie durch das Kochen mit Petroleum einen feinen Rußschleier erhalten haben, der wegen der Oberfächenstruktur des Kunstleders praktisch nicht entfernt werden kann.
Irgendwann muß auch das Boot aus dem Wasser, um den Rumpf zu säubern.

Also ist diesen Sommer wohl nichts mit Segeln.

August:
Die Decksluken der Kombüse und der Kajüte neu verfugt und gedichtet und alle Deckenpanele in der Kajüte neu bezogen.

Panel  
Links das Steuerbordpanel mit dem alten Bezug, rechts und hinten die Panele mit dem neuen! Der neue Bezug ist beige, nicht weiß! Und trotzdem.......!
Das Steuerbordpanel musste mit Sperrholz komplett neu aufgebaut werden, da das alte durch ständigen Regenwassereintritt durch die undichte Luke verrottet war.


Außerdem doch noch eine Methode gefunden, die nicht austauschbaren Kunstlederteile seitlich und an der Stirnseite zu reinigen: Einstreichen mit unverdünntem Geschirrspülmittel und dann mit ganz wenig Wasser und einer sehr harten Bürste den Petroleumrußbelag aus den Unebenheiten lösen. Anschließend mit einem Schwamm aufnehmen. Die ursprüngliche weiße Farbe läßt sich allerdings so nicht wieder herstellen, das Kunstleder bleibt gelblich. Immerhin ist es jetzt sauber!
Als Nächstes wird ein neues Kombüsenfenster eingebaut und auch da das Deckenpanel neu bezogen.


Zur Zeit findet hier eine Invasion von Abertausenden von Marienkäfern statt, die sitzen außen auf dem Boot überall. Es ist nicht möglich, nicht bei jedem Schritt an Deck einige zu zertreten. am Besten geht man garnicht raus! Zum Glück verirren sich nur wenige (ungefähr 10 pro Stunde) ins Schiffsinnere. Marienkäfer


Die Seitenfläche und die unter dem Schandeck in der Kombüse habe ich mit Kunststoff-kaschiertem glatten Material verkleidet, weil sich das besser säubern läßt als das alte genarbte Kunstleder (wie kann man da sowas einbauen?). Die alte Neonröhre hab ich rausgeschmissen, weil sie sowieso den Funkempfang gewaltig störte, und durch eine LED-Leuchte ersetzt. Für das Dachpanel bot sich aber klinisch weißes Kunstleder an (macht man das so?).
Jetzt sieht das alles wieder ordentlich und sauber aus (auch Paul wird das so sehen).
Galley

September:
Mit dem restlichen Material wird die Achterkajüte verschönert. Dort  sind unter dem Cockpitsüll eine Menge Schrauben unterschiedlicher Art, die die Beschläge und Winschen halten. Das wird alles abgedeckt mit einem neuen Panel. Die hintere Kajütenwand bekommt ebenfalls ein Panel, dort waren von den Vorbesitzern von der Oberfläche her Klebeversuche unternommen worden, um das sich ablösende Kunstleder wieder zu fixieren.

Cockpitsuell
Rueckwand
 
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