Beim Verholen auf den Sommerliegeplatz zeigte sich, daß
das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben das Problem mit Wasser im
Motoröl gelöst hat.
Aber da sind noch, wie schon angemerkt, die 3 Dachluken undicht,
wodurch
das Holz im Sandwich in dem Bereich verrottet ist. Bei der Gelegenheit
werden auch die Deckenpanele neu bespannt, da sie durch das Kochen mit
Petroleum einen feinen Rußschleier erhalten haben, der wegen der
Oberfächenstruktur des Kunstleders praktisch nicht entfernt werden
kann.
Irgendwann muß auch das Boot aus dem Wasser, um den Rumpf zu
säubern.
Also ist diesen Sommer wohl nichts mit Segeln.
August:
Die Decksluken der Kombüse und der Kajüte neu verfugt und
gedichtet und alle Deckenpanele in der Kajüte neu bezogen.
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Links das Steuerbordpanel mit
dem alten
Bezug, rechts und hinten die Panele mit dem neuen! Der neue Bezug ist
beige, nicht weiß! Und trotzdem.......!
Das Steuerbordpanel musste mit Sperrholz komplett neu aufgebaut werden,
da das alte durch ständigen Regenwassereintritt durch die undichte
Luke verrottet war.
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Außerdem doch noch eine Methode gefunden, die nicht
austauschbaren Kunstlederteile seitlich und an der Stirnseite zu
reinigen: Einstreichen mit unverdünntem Geschirrspülmittel
und dann mit ganz wenig Wasser und einer sehr harten Bürste den
Petroleumrußbelag aus den Unebenheiten lösen.
Anschließend mit einem Schwamm aufnehmen. Die ursprüngliche
weiße Farbe läßt sich allerdings so nicht wieder
herstellen, das
Kunstleder bleibt gelblich. Immerhin ist es jetzt sauber!
Als Nächstes wird ein neues Kombüsenfenster eingebaut und
auch da das Deckenpanel neu bezogen.
Zur Zeit findet hier eine
Invasion von Abertausenden von Marienkäfern statt, die
sitzen außen auf dem Boot überall. Es ist nicht
möglich, nicht bei jedem Schritt an Deck einige zu zertreten. am
Besten geht man garnicht raus! Zum
Glück verirren sich nur wenige (ungefähr 10 pro Stunde) ins
Schiffsinnere. |
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Die Seitenfläche und die
unter dem Schandeck in der Kombüse habe ich
mit Kunststoff-kaschiertem glatten Material verkleidet, weil sich das
besser säubern läßt als das alte genarbte Kunstleder
(wie kann man da
sowas einbauen?). Die alte Neonröhre hab ich rausgeschmissen, weil
sie
sowieso den Funkempfang gewaltig störte, und durch eine
LED-Leuchte
ersetzt. Für das Dachpanel bot sich aber klinisch weißes
Kunstleder an (macht man das so?).
Jetzt sieht das alles wieder ordentlich und sauber aus (auch Paul wird
das so sehen). |
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September:
Mit dem restlichen Material wird die Achterkajüte
verschönert. Dort sind unter dem Cockpitsüll eine Menge
Schrauben unterschiedlicher Art, die die Beschläge und Winschen
halten. Das wird alles abgedeckt mit einem neuen Panel. Die hintere
Kajütenwand bekommt ebenfalls ein Panel, dort waren von den
Vorbesitzern von der Oberfläche her Klebeversuche unternommen
worden, um das sich ablösende Kunstleder wieder zu fixieren.
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Oktober 2009