Mai 2011


2 Wochen in Rendsburg. Schöner Hafen, schönes Städtchen, gute Versorgungsmöglichkeiten. Da kaum Wind ist und ich nach Ostdeutschland will, eine entspannte Pause gemacht und wie üblich einiges an Bord erledigt: endlich die Drehbank richtig verstaut und auch das Schweißgerät, das ich im Herbst in Laboe gekauft hatte und das im Salon rumstand.

Donnerstag, 12.05., Rendsburg - Kiel-Holtenau,  22 sm
Problemlose Kanalfahrt.

Freitag, 13.05., Kiel-Holtenau - Laboe,  4 sm
Über die Förde nach Laboe verholt.

Montag, 23.05., Laboe - Großenbroder Fähre,  35 sm
Trotz des teuren Pflasters (Ostseebad) 10 Tage geblieben, weil der Wind nicht paßte. Diesen Sommer will ich so wenig wie möglich den Motor benutzen. Die Kalkulation sieht so aus: Pro Motorstunde brauche ich 2,5 l. Diesel, das macht knapp 4 € und bringt  mich 5 sm weit. 25 sm kosten also 20 €, etwas mehr als die durchschnittlichen Hafengebühren. Das läßt sich nicht durch einen billigeren Hafen ausgleichen, wenn ich bei schlechtem oder nicht passendem Wind den Motor benutzen muß. Demnach ist es ziemlich egal, wo ich bei unpassendem Wind bleibe. Und ich habe ja Zeit!

Laut Wetterbericht soll es bis 5 Bft aus Westen geben, das wäre dann gut zum Fehmarnsund zu segeln. Mal sehen.
Hat geklappt. Zeitweise 6 Bft, war aber kein Problem. Auch nicht für den ersten Segeltörn 2011. Da es aber ab morgen bei durchgängigen 6 Bft mit 7 in Boen wehen soll, bleibe ich jetzt hier bis zu einer Wetterberuhigung, was allerdings bis zum Wochenende dauern kann.

Bei der Motorkontrolle festgestellt, daß wieder Wasser im Motoröl ist.
Nach dem Entfernen des Nebenstromölfilteranschlusses lief dort Wasser raus - das gehört da nicht hin. Also ist anscheinend im Ölkühler das seewasserführende Rohrbündel undicht. Zum Ausbau des Ölkühlers muß auch der Anlasser entfernt werden, um an die Befestigungsschrauben des Kühlers zu kommen. Das Rohrbündel scheint in Ordnung zu sein. Das kann ich durch Abdrücken aber erst nachprüfen, wenn die Rollerei des Schiffes aufhört - es weht seit Tagen mit 6-7 Bft und gestern kam mit der Kaltfront eine Boe mit 11 Bft, der Verkehr auf der Brücke kam fast zum Erliegen. Dafür gab's dann einen prächtigen Sonnenuntergang:

      Abend

Wahrscheinlich werde ich erst Mitte der kommenden Woche weitersegeln, nach Wismar vielleicht.

So, das wird wieder ein längerer Aufenthalt. Beim Abdrücken des Rohrbündels im Wasser zeigten sich leichte Luftblasen an einem Ende. Jetzt muß ich sehen, wie ich das irgendwie gelötet kriege. Das wird nicht einfach sein, weil es hier in der Pampa wenig Möglichkeiten gibt und die sind auch noch weit entfernt. Trotzdem, irgendwie wird das gehen, weil ein Ersatzkühler nur komplett zu kriegen ist und bei Volvo (Penta!! s. Wasserpumpe) ca. 1800 € (!!) kostet, wenn er überhaupt zu bekommen ist.
Rohrbündel

Statt zu versuchen, den Ölkühler selbst zu löten, ihn lieber zu einem Kühlerbau in der Nähe von Bremen geschickt. Innerhalb derselben Woche war er dann da. Leider stellte sich heraus - als alles fertig war - , daß der Ölfilter nicht paßt. Natürlich war es Freitagnachmittag und den richtigen Ölfilter konnte ich frühestens am darauffolgenden Montag bekommen.


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