Jetzt zum Oktober 2005:
Dienstag, 04.10., Helsingør(Dk) -
Helsingborg(S),
2,5 sm
Gaaanz kurzer Sprung quer über den
Øresund.
Bestes Wetter. Kein Logbucheintrag.
Endlich die Installationen zum Empfang von
Wetterkartenfaxe
über Kurzwelle hingekriegt. Geht auch mit jedem Weltempfänger
für wenig Geld. Macht sich gut.
Beispiel:
Råå befindet sich etwa am rechten Drittel der
Verbindungslinie
zwischen dem rechten Hoch und dem linken Tief oben (durch die
Komprimierung
gehen hier die Details verloren. Im Original sind alle
Stationsmeldungen
lesbar.). Bedeutsam ist unten links der Hurrikan, der sich heute Nacht
aus einem Tief entwickelt hat. Am darauffolgenden Tag schwächte er
sich ab und zog als tiefe Depression über Gibraltar ins
Mittelmeer.
Habe noch nie soweit nordöstlich einen gesehen!
Donnerstag, 06.10., Helsingborg -
Råå,
5 sm
Auch ganz kurzer Sprung. Auch kein Logbucheintrag
Dienstag, 11.10., Råå -
Höganäs,
11,5 sm
Frischer Anfang, aber es wurde warm. Vor Helsingborg Fock reduziert,
um Fähren nicht in die Quere zu kommen, danach wieder "Gas
gegeben".
Durch den Südwind mitlaufender Strom von 3 kn. Vor
Höganäs
dann überraschend Böen mit 7 Bft, aber da war ich schon in
der
Ansteuerung mit Motor unterwegs.
Samstag, 15.10., Höganäs - Gilleleje
(Dk),
10 sm
Traumhaftes Wetter. Absolut klare Luft. Tiefblaues Meer. Das
Schloß
Kronborg bei Helsingør (da spielt
Shakespeares
Hamlet) schwebt wie eine Fata Morgana in 18 Seemeilen Entfernung
über
dem Sund. Es wurde sogar etwas wärmer (12°)! Trotz kühlem
Wetter macht das Segeln Spaß!
Donnerstag, 20.10., Gilleleje - Helsingborg
(S),
13.5 sm
Hoch am Wind in den Öresund rein. Ging gut. Kurz vor der engsten
Stelle bei Helsingborg/Helsingør entgegenlaufender Strom mit 2
kn.
Zudem brist es auf. Das wäre auf den letzten 4 sm ein Kreuzkurs
bei
Böen von 7 Bft, also nehme ich lieber den Motor. Dauerte dann
immer
noch mehr als 2 Stunden bis zum Anlegen in Helsingborg.
Sonntag, 23.10., Helsingborg - Kopenhagen (Dk),
22 sm
Jetzt paßt der Wind! Dadurch steht auch der Strom im Öresund
richtig. Andernfalls hätte ich kreuzen müssen und hätte
dabei durch den entgegenlaufenden Strom die in Richtung auf das Ziel
gutgemachten
Meilen wieder verloren.
Heute schob der Strom mit, sodaß durchweg eine Fahrt über
Grund von ca. 6 kn zustande kam. Schönes Wetter, nur etwas frisch.
Zuerst im Amaliehafen angelegt, aber später in den
Christianshavnkanal
verholt, weil im Amaliehafen der Schwell fürchterlich war.
Freitag, 28.10., Kopenhagen -
Helsingør,
21,5 sm
Der Hafenmeister vom Chritianshavn Kanal will 140 Kronen pro Nacht!!
Das sind 18 € oder 35 DM!!! Nur für einen Haken am Kai!! Das
ist mit Abstand der teuerste Liegeplatz den ich bislang hatte. Zum
Glück
kann ich ihn runterhandeln auf eine Übernachtung statt vier, weil
am Kai kein Strom, kein Wasser und keine Beleuchtung ist und ich zudem
nur noch 150 Kronen habe und er nicht warten will, bis ich auf der Bank
war. Oder findet vielleicht auch er den Preis ein bißchen hoch??
Kopenhagen ist recht interessant, nur die Fußgängerzone,
die Einkaufsmeile Strøget, angeblich bemerkenswert, sieht aus
wie
die Fußgängerzone in jeder beliebigen anderen
Großstadt;
überall die gleichen Handelsketten mit ihren Filialen!
Für heut nachmittag ist Sturm angesagt, also, denke ich, komme
ich mit einer kräftigen achterlichen Brise noch vorher nach
Helsingør.
So war das auch. Nur unangenehm war mal wieder der Seegang etwa 20°
von achtern. Da kann der Autopilot nicht, da ist er nicht schnell
genug.
Also übersteuert er gern und dann schlägt die Cumulus quer.
Infolgedessen
die drei Stunden von Hand gesteuert. Sieben Seemeilen vor dem Ziel dann
der angekündigte Starkwind mit Böen bis zu 8 Bft. Mit nur
noch
1/3 Fock läuft das Boot 6 Knoten, nur wenig unter der
Rumpfgeschwindigkeit.
Ansonsten fantastisches Wetter!
Hier in Helsingør will ich probieren, ob ich wieder
über
das Wlan kostenlos ins Internet komme. Wenn ja, bleibe ich über
den
Winter hier, wenn nicht, sehe ich weiter.
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Jetzt kommt der Übergang zur Winterperiode, demnach keine
wöchentliche
Aktualisierung mehr. Nur noch, wenn es was zu berichten gibt.
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