Jetzt zum Oktober 2005:
Dienstag 04.10. Helsingør - Helsingborg (S)
Donnerstag 06.10. Helsingborg - Råå
Dienstag 11.10. Råå - Höganäs
Samstag 15.10. Höganäs - Gilleleje (Dk)
Donnerstag 20.10. Gilleleje - Helsingborg (S)
Sonntag 23.10. Helsingborg - Kopenhagen (Dk)
Freitag 28.10. Kopenhagen - Helsingør

Dienstag, 04.10., Helsingør(Dk) - Helsingborg(S),  2,5 sm
Gaaanz kurzer Sprung quer über den Øresund. Bestes Wetter. Kein Logbucheintrag.
Endlich die Installationen zum Empfang von Wetterkartenfaxe über Kurzwelle hingekriegt. Geht auch mit jedem Weltempfänger für wenig Geld. Macht sich gut.

Beispiel:

Råå befindet sich etwa am rechten Drittel der Verbindungslinie zwischen dem rechten Hoch und dem linken Tief oben (durch die Komprimierung gehen hier die Details verloren. Im Original sind alle Stationsmeldungen lesbar.). Bedeutsam ist unten links der Hurrikan, der sich heute Nacht aus einem Tief entwickelt hat. Am darauffolgenden Tag schwächte er sich ab und zog als tiefe Depression über Gibraltar ins Mittelmeer. Habe noch nie soweit nordöstlich einen gesehen!



Donnerstag, 06.10., Helsingborg - Råå,  5 sm
Auch ganz kurzer Sprung. Auch kein Logbucheintrag


Dienstag, 11.10., Råå - Höganäs,  11,5 sm
Frischer Anfang, aber es wurde warm. Vor Helsingborg Fock reduziert, um Fähren nicht in die Quere zu kommen, danach wieder "Gas gegeben". Durch den Südwind mitlaufender Strom von 3 kn. Vor Höganäs dann überraschend Böen mit 7 Bft, aber da war ich schon in der Ansteuerung mit Motor unterwegs.


Samstag, 15.10., Höganäs - Gilleleje (Dk),  10 sm
Traumhaftes Wetter. Absolut klare Luft. Tiefblaues Meer. Das Schloß Kronborg bei Helsingør (da spielt Shakespeares Hamlet) schwebt wie eine Fata Morgana in 18 Seemeilen Entfernung über dem Sund. Es wurde sogar etwas wärmer (12°)! Trotz kühlem Wetter macht das Segeln Spaß!


Donnerstag, 20.10., Gilleleje - Helsingborg (S),  13.5 sm
Hoch am Wind in den Öresund rein. Ging gut. Kurz vor der engsten Stelle bei Helsingborg/Helsingør entgegenlaufender Strom mit 2 kn. Zudem brist es auf. Das wäre auf den letzten 4 sm ein Kreuzkurs bei Böen von 7 Bft, also nehme ich lieber den Motor. Dauerte dann immer noch mehr als 2 Stunden bis zum Anlegen in Helsingborg.


Sonntag, 23.10., Helsingborg - Kopenhagen (Dk), 22 sm
Jetzt paßt der Wind! Dadurch steht auch der Strom im Öresund richtig. Andernfalls hätte ich kreuzen müssen und hätte dabei durch den entgegenlaufenden Strom die in Richtung auf das Ziel gutgemachten Meilen wieder verloren.
Heute schob der Strom mit, sodaß durchweg eine Fahrt über Grund von ca. 6 kn zustande kam. Schönes Wetter, nur etwas frisch.
Zuerst im Amaliehafen angelegt, aber später in den Christianshavnkanal verholt, weil im Amaliehafen der Schwell fürchterlich war.


Freitag, 28.10., Kopenhagen - Helsingør,  21,5 sm
Der Hafenmeister vom Chritianshavn Kanal will 140 Kronen pro Nacht!! Das sind 18 € oder 35 DM!!! Nur für einen Haken am Kai!! Das ist mit Abstand der teuerste Liegeplatz den ich bislang hatte. Zum Glück kann ich ihn runterhandeln auf eine Übernachtung statt vier, weil am Kai kein Strom, kein Wasser und keine Beleuchtung ist und ich zudem nur noch 150 Kronen habe und er nicht warten will, bis ich auf der Bank war. Oder findet vielleicht auch er den Preis ein bißchen hoch??
Kopenhagen ist recht interessant, nur die Fußgängerzone, die Einkaufsmeile Strøget, angeblich bemerkenswert, sieht aus wie die Fußgängerzone in jeder beliebigen anderen Großstadt; überall die gleichen Handelsketten mit ihren Filialen!
Für heut nachmittag ist Sturm angesagt, also, denke ich, komme ich mit einer kräftigen achterlichen Brise noch vorher nach Helsingør. So war das auch. Nur unangenehm war mal wieder der Seegang etwa 20° von achtern. Da kann der Autopilot nicht, da ist er nicht schnell genug. Also übersteuert er gern und dann schlägt die Cumulus quer. Infolgedessen die drei Stunden von Hand gesteuert. Sieben Seemeilen vor dem Ziel dann der angekündigte Starkwind mit Böen bis zu 8 Bft. Mit nur noch 1/3 Fock läuft das Boot 6 Knoten, nur wenig unter der Rumpfgeschwindigkeit. Ansonsten fantastisches Wetter!
Hier in Helsingør will ich  probieren, ob ich wieder über das Wlan kostenlos ins Internet komme. Wenn ja, bleibe ich über den Winter hier, wenn nicht, sehe ich weiter.
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Jetzt kommt der Übergang zur Winterperiode, demnach keine wöchentliche Aktualisierung mehr. Nur noch, wenn es was zu berichten gibt.


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