April 2011

Im ruhigen Wasser des Rüschkanals nun endlich die neuen Schaltpanele installiert, die ich vor zwei Jahren in Schweden gekauft hatte (siehe Winter09/10 in Rostock). Dauerte mit allen Vorbereitungen immerhin zwei volle Tage, weil die Systeme fast durchgehend laufen mussten.

Der neue Batteriemonitor funktioniert prächtig.

Das neue Hilfsladegerät arbeitet ebenfalls.

Die automatische Zusammenschaltung aller Batterien, wenn der Motor läuft, ebenfalls. Da hatte ich vor drei Jahren den Fehler gemacht, die Masse des motorgesteuerten Ansteuerrelais auf eine falsche Klemme zu setzen, wodurch das Batterierelais Dauermasse bekam und beim Motorstopp die Batterien nicht trennte.
Schaltpanele


Schlagbett
So, auch das wäre erledigt: Rumpf von Seepocken gereinigt und kontrolliert. So ein Schlagbett ist was Feines in Tidengewässern!

09.25  fest
09.49  HW
10.30  Kontakt
13.00  trocken
16.52  NW
20.00  aufgeschwommen
20.15 zurück zum LP


Die Service-Batterien sind neu verkabelt - ordnungsgemäß. Für das Großreff verwende ich jetzt eine 8er Leine, weil die alte 12er auf der Refftrommel klemmte und so das Groß nicht vollständig vorgehißt werden konnte (hat mich schon lange gestört). Der Navisitz wurde neu bezogen und zwar mit altem Jeansstoff, weil das Kunstleder, das ich in Rostock verwendet hatte, nicht einmal ein Jahr hielt. Zu guter Letzt wegen dem neuen Sterling-Regler eine neue Lichtmaschine eingebaut - zum Glück, denn die alte war so stark abgenutzt, daß die Schleifringe tief eingegraben waren und der Abrieb die ganze Lichtmaschine zugesetzt hat. Das hätte bei nächster Gelegenheit einen Kurzschluß geben können.

Soweit also alles erledigt, nach Ostern geht's wieder weiter.

Da es entgegen der Hafenbeschreibung in Glücksburg keine Waschmaschine gibt, dann gleich am nächsten Tag weiter in  den Nordostsee-Kanal, um in Rendsburg die gesamte Wäsche zu waschen.
Die Kanalfahrerei ist langweilig, aber es geht nicht anders.

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